Klaus und Berta Schlüsselanhänger, Häkelanleitung

Benötigt wird:

10-15 g Baumwolle, 125m/50g, Farbe nach Wunsch, ca. 1m Baumwolle zum zusammennähen, Du kannst gerne eine Kontrastfarbe verwenden, 2 Wackelaugen, 1 Perle mit 8 mm Durchmesser, Häkelnadel 2,5, Nadel zum Vernähen, 1 Schlüsselring, Deko nach Wunsch

 

Können solltest Du:

Luftmaschen, Feste Maschen, Magischer Ring und Nähen

 

 

Ich empfehle Dir mit dem  Zusammennähen zu warten bis zum Schluss wenn alle Teile fertig sind. Es wird dann alles auf einmal zusammengefügt. Klaus und Berta kannst Du auf beiden Seiten das Gesicht aufsticken und Deko anbringen. 

    2 x Kopf: 

 

   1.      12 LM inkl. WLM (11)                                         

   2.      8 Reihen häkeln (je 11)

   Einmal den Faden abschneiden und vernähen, einmal zum zusammenhäkeln benutzten

 

2 x Körper:

 

1.      14 LM inkl. WLM (13)

2.      10 Reihen häkeln (je 13)

Einmal den Faden abschneiden und vernähen, einmal zum zusammenhäkeln benutzten

Umhäkeln von 2 x Kopf und 2 x Körper:

    1.   Anfangspunkt ist der rechte Rosa Markierungsfaden, da ist deine Häkelnadel

 

    2.  In die Feste Masche der aktuellen Reihe noch eine Feste Masche häkeln, dann am kurzen Stück Feste Maschen arbeiten, in der oberen rechten Ecke wieder 2 FM in eine FM häkeln, nun das lange Stück (oben von rechts nach links) mit FM häkeln, in die letzte Masche wieder 2 FM arbeiten. Jetzt noch die kurze Seite häkeln von links oben (Rosa) nach unten links (Gelb). Wenn Du bei der gelben Markierung angekommen bist, solltest Du am Anfang der zuletzt gehäkelten Reihe mit FM sein. Hier machst Du an der Markierung 1 FM, 1 KM in die FM der Vorreihe.

 

    3.      Nun kannst Du die Fäden vernähen und abschneiden.

 

    4.      Es sieht dann einfach schöner aus wenn auf allen Seiten das Maschenbild der FM ist.

 

    Nun noch die Kurzform für diesen Abschnitt:

    6.      Jedes Rechteck 1x mit Festen Maschen umhäkeln, dabei in die Eckmaschen jeweils 2 FM arbeiten. (Rosa Markierung) 

    7.      Wenn Du bei der gelben Markierung angekommen bist häkelst Du nur 1 FM und 1 KM in die Feste Masche der Vorrunde.

 

  Faden abschneiden und vernähen.